Was kostet eine Suchmaschinenoptimierung?
Diese Frage stellen sich viele Webmaster und Entscheider, wenn es darum geht die Auswahl für eine SEO Firma zu treffen bzw. die Kosten für eine Optimierung abzuschätzen. Das fragen wir uns auch manchmal selber, wenn wir nach der richtigen Antwort auf eine Kundenanfrage suchen. Meist lautet unsere Antwort: Kommt drauf an.
Das ist eine gute Antwort. Auf jeden Fall die beste, die man in drei Worte fassen kann. Und die ehrlichste.
Der Fall ist nämlich typisch. Typisch deutsch – viel haben wollen, nichts riskieren, wenig bezahlen 😉
Wir meinen das nicht böse, würde uns wahrscheinlich ähnlich gehen wenn wir auf der anderen Seite säßen und wir die uns angebotenen Leistungen nicht richtig einschätzen können.
Wir zitiere auch hier einmal John Ruskin, einen englischen Sozialreformer, der vor mehr als 100 Jahren die gleich folgende Aussage getätigt hat. Wir zitieren das, weil es so schön ist, weil es so zeitlos ist und weil jeder mal darüber nachgedacht haben sollte.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
Die Frage nach den Kosten einer Suchmaschinenoptimierung wird oft genug gestellt. Manchmal ist es mühselig, jedes mal wieder lang ausholen zu müssen, jedes mal wieder einen SEO Crash Kurs vorschalten zu müssen um die Komplexität der Materie zu erklären und am Ende dann oft ein Nein zu hören bekommen. Entweder weil das Projekt nicht zusagt, oder weil der Preis dann doch alle Vorstellungen des Gegenüber sprengt.
Aber Knowhow kann Berge versetzen, die Korrektur eines einzigen Buchstabens kann tausende von Euro zusätzlicher Einnahmen bedeuten. Dieser eine Buchstabe ist vielleicht die Krönung der geleisteten Optimierungsarbeit. Wer gibt schon frohen Herzens 500 € oder mehr für unsere Suchmaschinenoptimierung, wenn wir ihm erzählen, wir hätten die Seiten angesehen, den Buchstaben ausgetauscht und erledigt wäre das Ganze. Den möchte wir sehen, der da nicht schluckt. Aber das ist es was Knowhow und Kreativität ausmacht. Jeder hätte den einen richtigen Buchstaben austauschen können.
Aber hat es eben nicht gesehen. Das ist der Pixel, das ist der Buchstabe, das ist hier der springende Punkt. So einfach ist das.
Suchmaschinenoptimierung ist immer eine relative Preisfrage!
Es ist sicherlich verständlich das Internetauftritte die in eine Sparte fallen deren Mitbewerber nur gerade mal 50.000 Hits bei Google.de ausmachen um ein vielfaches einfacher und kostengünstiger zu optimieren sind als wenn Internetauftritte zu optimieren sind deren Mitbewerber 1.000.000 Hits bei Google.de ausmachen.
Dann spielen der Aufbau sowie der textliche Inhalt eine große Rolle. Wird mit einem CMS (Content Management System) gearbeitet oder rein HTML sowie PHP usw. usw.
Deshalb bieten wir Ihnen eine kostenfreie vorab Analyse Ihres Internetauftrittes sowie ein unverbindliches Angebot welches wir Ihnen mit der Analyse übersenden.
Sie haben dadurch keinerlei Risiko.
Sollten wir für Sie tätig werden, seien Sie versichert, das wir nicht nur einen Buchstaben austauschen, und die Sache hat sich damit erledigt.
Wir weisen Sie schon im Vorfeld auf die Arbeiten hin, und Sie können zu jedem Zeitpunkt eingreifen.