A
Adult-Sites
Bezeichnet Seiten «für Erwachsene», also in der Regel Erotik/Sex-Seiten
Agada
Nennt sich eine neue Suchmaschine aus Deutschland. Technisch sehr gut, allerdings noch recht unbekannt. Vielleicht der neue Stern am
Suchmaschinenhimmel?
Ausschluss
Ausschluss aus dem Index – eine von Suchmaschinenoptimierung gefürchtete Konsequenz, die insbesondere dann eintreten kann, wenn mit «unerlaubten» Mitteln optimiert wird.
B
Backlink
Bezeichnet einen Link von einer anderen Seite zu meiner. Wenn ich also
Besitzer der Seite A bin und von Seite B aus auf mich verwiesen
wird, so wird dieser Link als Backlink bezeichnet.
C
Cloaking
Cloaking ist ein Verfahren, das dem Crawler einer Such- maschine eine andere Seite liefert als einem normalen Nutzer. Damit kann man einer Suchmaschine den gut optimierten HTML-Code ohne Spielereien wie Flash oder JavaScript zeigen, während man einem Menschen die schön gestaltete Seite mit allen modernen Gimmicks anbietet.
Wenn ein Client, egal ob ein Browser (Internet Explorer, Mozilla, Opera, Lynx) oder ein Crawler einer Suchmaschine, eine Seite im Web anfordert, sendet er einen Request (Anfrage im Protokoll HTTP) an den Webserver. In dieser Anfrage steht die Angabe User-Agent, mit der sich der Client zu erkennen gibt.
Der Webserver kann diesen User-Agent abfragen und entsprechend
entscheiden, ob die Anfrage von einer Suchmaschine oder einem gewöhnlichen Browser kommt.
Allerdings kann der User-Agent leicht manipuliert werden. Es ist deshalb nötig, neben dieser Angabe auch noch die IP- Adresse des anfragenden Rechners (Client) mit eine Datenbank abzugleichen, um Suchmaschinen-Robots relativ zuverlässig erkennen zu können.
Crawler
Ein Crawler (engl. to crawl = kriechen) ist ein Computerprogramm, das im Web Seite für Seite besucht und gefundene Daten abspeichert.
Crawler werden von Suchmaschinen eingesetzt, um ihren Datenbestand auf-zubauen. Eine Suchmaschine gibt ihrem Crawler eine Liste von zu
besuchenden Adressen (URLs). Das Programm besucht die erste Seite der Liste, speichert den Inhalt in einer Datenbank ab und sucht auf dieser Seite nach neuen Links. Die neu gefundenen Links werden dann an die Liste der abzuarbeitenden Adressen angefügt.
Auf diese Weise kann ein Crawler alle Seiten im Web, die Über beliebig viele Zwischenschritte verbunden sind, besuchen. Der Name Crawler kommt denn auch daher, dass das Programm im Web quasi von Seite zu Seite „kriecht“.
D
Directory
Manuell bearbeiteter Webkatalog (z.B. Yahoo.de, Dmoz.de, w5d.de, Top-Urls.de oder klasse-seiten.de). Ist für Suchmaschinenoptimierer besonders interessant, wenn – wie dies bei den oben genannten der Fall ist – ein Link in einer Form auf die Homepage des Anmeldenden gesetzt wird, dass die Suchmaschinen diesenverfolgen können.
Doorway-Pages
Doorway Pages sind hoch optimierte Seiten, deren alleiniger Zweck es ist, bei den Suchmaschinen angemeldet und dort gut platziert zu werden. Daher kommt auch der Begriff Doorway: Die Seiten sollen einen Eingang in die zu promotende Website darstellen, über den der Surfer von der Suchmaschine auf die eigene Site kommt.
In der klassischen Ausführung haben diese Seiten keinen Inhalt, sondern wiederholen lediglich den Begriff, für den sie optimiert wurden, mehrfach; daher sind diese Seiten im Prinzip für den Nutzer einer Site sinnlos. Sie werden deshalb auch nicht von der eigentlichen Website aus verlinkt und sind nur über Suchmaschinen zugänglich.
E
Ergebnisseiten
Dies sind die Seiten, welche die Suchmaschine ausgibt, um einem nach erfolgter Suchanfrage die Ergebnisse zu präsentieren.
F
Free-Domains
So werden Domains bezeichnet, welche man „umsonst“ verwenden kann.
Diese werden von Suchmaschinenoptimierern mit grossem Domainbedarf natürlich gern und häufig benutzt.
Footer-Link
Ein Link am Ende der Seite. Wird häufig beim Linktausch verwendet, um – ohne den Besucher optisch zu stören – auf vielen Unterseiten zu einem bestimmten Ziel zu verweisen.
G
Google
Nach Userzahlen mit Abstand grösste Suchmaschine (sowohl weltweit als auch in Deutschland). Aus diesem Grund natürlich auch Spielwiese Nummer eins für Suchmaschinenoptimierer
Google PageRank
PageRank ist die von Google entwickelte Variante des Konzepts der Link Popularity. Zugleich wird als PageRank auch der Wert bezeichnet, mit dem Google eine Seite aufgrund ihrer Verlinkung bewertet. Dieser Wert kann mit Hilfe der GoogleToolbar [extern] für jede Seite angezeigt werden.
H
Momentan kein Eintrag vorhanden
I
Index
Der „Inhalt“ einer Suchmaschine. Wer seine Homepage bei einer Suchmaschine anmeldet, möchte in diesen Index aufgenommen werden.
J
Junk-Sites
Szene-Begriff für „Müllseiten“, die z.B. mit einem Programm zum Generieren von Doorwaypages erstellt wurden.
K
Keyword
Als Keyword wird ein Begriff bezeichnet, auf den eine Page optimiert wird.
Man kann den Hauptbegriff der Seite somit als Keyword bezeichnen.
Klick
Damit ist nicht das Klicken an sich gemeint. Vielmehr rechnen viele Suchmaschinenoptimierer „pro Klick“ mit ihren Kunden trafficabhängig die Optimierungsleistungen ab. In diesem Zusammenhang bedeutet der Klick also einen Besucher, der über die Suchmaschine zu der optimierten Seite klickt.
L
Link
Verweis von einer Webeite auf eine andere.
Linkfarm
Seiten, auf denen ausser Unmengen von Links zu anderen Seiten nicht viel Inhalt zu finden ist. Diese Seiten wurden und werden vor allem von
Optimierern benutzt, die mit wenig Aufwand versuchen, bei bestimmten
Begriffen in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Linkfarmen werden von den meisten Suchmaschinen mittlerweile als solche erkannt und beeinflussen daher das Ranking kaum noch.
Link-Popularity
Eine Ranking-Methode, die bewertet, wie viele andere Seiten auf die fragliche Webseite verweisen. Dieser Ranking- Algorithmus wurde von Google populär gemacht, wird aber heute von nahezu allen wichtigen Suchmaschinen eingesetzt.
Neben der puren Anzahl von Links, die auf eine Seite verweisen, wird beim Link Popularity Algorithmus noch bewertet, wie gut die verweisenden Seiten selbst verlinkt sind.
M
Massenanmeldung
Bezeichnet die automatisierte Anmeldung einer Domain bei einer Vielzahl von Suchmaschinen und Webverzeichnissen.
Metatags
Metatags sind Angaben im Kopfbereich (<head>) einer HTML-Seite, die
Informationen über den Inhalt der Seite enthalten. Relevant sind lediglich die beiden Angaben meta keywords und meta description.
Im meta keywords-Tag können eine Reihe von Begriffen, die für die Seite charakteristisch sind, angegeben werden. Der meta description-Tag hingegen ist für eine kurze Beschreibung der Seite gedacht. Viele Suchmaschinen zeigen diesen Beschreibungstext an, wenn sie die Seite in den Suchergebnissen darstellen.
N
Momentan kein Eintrag vorhanden
O
OPO
Ist die Kurzform von „On Page Optimization“ und bezeichnet die Dinge, die „direkt auf“ der Homepage beeinflusst werden können, um im Ranking der Suchmaschinen positiv berücksichtigt zu werden. Optimierung, die nicht auf der Page an sich stattfindet, ist z.B. das Verlinken von anderen Seiten aus mit bestimmten Keywords.
P
Pagerank
Masseinheit von Google zur Bewertung der allgemeinen Relevanz einer Seite (reicht von 0 bis 10). Der Pagerank ist iterativ, d.h. Seiten „vererben“ per Link auf andere Seiten ihren Pagerank (ohne ihn dabei selbst zu verlieren).
Der Pagerank ist hilfreich für ein gutes Ranking, jedoch ist er nicht „zielgerichtet“, d.h. er hilft nicht speziell für die Optimierung eines bestimmten Begriffes, sondern ist als allgemeines „Gewicht“ einer Seite zu verstehen.
Q
Quelltext
Der Quelltext (auch Quellcode) einer Seite ist der Programmcode, mit dem Layout und Inhalt der Seite codiert sind.
R
Ranking
Ranking nennt man den Vorgang der Sortierung aller potentiellen Suchergebnisse nach Relevanz oder Bedeutung.
Hierbei verwendet jede Suchmaschine eigene Algorithmen, so dass man bei allen Suchmaschinen unterschiedliche Ergebnisse für identische Suchanfragen erhält, selbst wenn der Datenbestand aller Suchmaschinen identisch wäre.
Welche Faktoren beim Ranking einzelner Suchmaschinen berücksichtigt werden, können Kunden jede Woche den aktuellen Ranking-Analysen ablesen, die durch maschinelle Auswertung zehntausender von Suchergebnissen Rückschlüsse auf zahlreiche Ranking-Faktoren erlauben.
Besonders wichtig sind bei allen Suchmaschinen der <TITLE> und die möglichst genaue Einhaltung der Keyword-Dichte wie auch die Verwendung der HTML-Elemente, die hervorzuhebenden Wörtern besondere Bedeutung beimessen.
S
Serps
Kurzform von „Search Engine Result Pages“ (Suchmaschinen-Ergebnisseiten).
Sitemap
Eine Seite, von welcher aus man alle Unterseiten einer Homepage erreichen kann. Da diese Seite Links zu allen Unterseiten beinhaltet, sorgt sie auch dafür, dass alle Unterseiten von den Suchmaschinen gefunden und indexiert werden.
Spamming
Unter Spam versteht man allgemein Seiten voller wertloser Wortsammlungen und Suchbegriffe zur Verbesserung der Position bei einer Suchmaschine.
Jede Suchmaschine hat eigene Richtlinien, nach denen geurteilt wird. Die Richtlinien werden nicht immer durch entsprechend ausgeklügelte Software erzwungen sondern werden zur Abschreckung publiziert und oft erst bei Beschwerden der Suchenden angewendet.
Stemming
Reduzierung eines Wortes auf den eigentlichen Wortstamm. Wird von fortschrittlichen Suchmaschinen eingesetzt, um die Zahl relevanter Fundstellen zu maximieren.Stemming bewirkt, dass z.B. Haus, Häuser, Hauses, Häusern usw. auf die Zeichenkette „Haus“ reduziert wird. Stemming wird bei deutschsprachigen Suchmaschinen kaum eingesetzt, da die Entwicklung entsprechender Algorithmen sprachabhängig und damit sehr kompliziert ist.
T
Textlink
Ein „normaler“ Link. Dieser hat aus SEO-Sicht den Vorteil, dass dem Wort, welches als Linktext benutzt wird, von den Suchmaschinen ein besonderes Gewicht für das Ranking beigemessen wird.
Toolbar
Toolbars sind Plugins, die im Internet Explorer installiert werden können und diverse Funktionen beinhalten, z.B. den Direktzugriff auf eine Suchfunktion, Links oder Hintergrundinformationen zur aktuell angezeigten Webseite. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung sind vor allem drei Tool-
bars extrem nützlich: Die klassische „Google Toolbar“, die im März 2004
gestartete „Yahoo! Companion Toolbar“ sowie – als hilfreiches Instrument für Optimierer – die „“Suchmaschinen-Toolbar“ der Suchmaschinenkampagne. Zahlreiche weitere Suchmaschinen bieten Toolbars an.
U
Update
Im SEO-Sinne gibt es drei Formen von Updates bei Google, die stets Grosse Beachtung finden: Pagerank-Update, Backlink-Update und den sog. Google Dance.
V
Validierung
Bezeichnet die Prüfung einer Webseite auf W3C-konformen bzw. korrekten HTML-Quellcode. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass eine Webseite weitgehend validen HTML-Code beinhaltet, da fehlerhafter Quellcode zu Problemen mit Suchmaschinen-Spidern führen kann. Es ist daher zu empfehlen, mit einem sogenannten Validator die Webseiten auf korrekte HTML-Syntax hin zu überprüfen, bevor eine Anmeldung in Suchmaschinen erfolgt.
Versteckter Text
Text, der in der Ansicht einer Webseite im Browser nicht sichtbar ist.
Versteckter Text wird von Spammern gerne genutzt, um Keywords in
einer Webseite unterzubringen, ohne dabei die Gestaltung der
Webseite zu beeinträchtigen. Versteckter Text kann auf verschiedene
Weise realisiert werden: Text in gleicher Farbe wie der Webseiten-Hintergrund, Text in gleicher Farbe wie ein Bild hinter dem Text oder Nutzung der „Display: None“- oder „Visibility: Hidden“-Befehle in Cascading Style Sheets. Text in der gleichen Farbe wie der Webseiten-Hintergrund wird zuverlässig von den meisten Suchmaschinen erkannt und als Spam bestraft.
Virtueller Server
Wenn eine Domain auf einem virtuellen Server gehostet ist, dass bedeutet dies, dass die Domain sich einen Server mit eine Zahl weiterer Domains teilt.
Dies kann für den Suchmaschinen-Optimierer zum Problem werden, wenn seine Domain sich in der Nachbarschaft von Domains befindet, die mit schwerwiegenden Spam-Massnahmen aufgefallen sind. Dann kann eine Suchmaschine nämlich die IP des Server sperren, was für den ehrbaren Optimierer in schlechter Nachbarschaft unerfreulicher Folgen haben kann, denn auch seine Domain leidet unter der IP-Sperre.
Visits
Zahl der Besuche einer Webseite. Die Anzahl der Visits (Besuche) ent-
spricht nicht der Zahl der Besucher.
W
Webpositioning
Ein anderer Begriff für Suchmaschinenoptimierung.
W3C
Abk. „World Wide Web Consortium“. Organisation, die 1994 für die
Entwicklung von Internet-Standards gegründet wurde. Siehe www.w3c.org.
Web Rank
Offenbar ähnlich zu Googles PageRank hat Yahoo im März 2004 ein eigenes Konzept zu Quantifizierung der Link Popularity eingeführt. „Web Rank“ heisst dieses Konzept. Zudem gibt es nun auch eine Yahoo Toolbar, in der der Web Rank einer besuchten Seite dargestellt wird. Für weitere Informationen siehe companion.yahoo.com. Siehe auch „Toolbar“.
Webhosting
Bezeichnet die Bereitstellung von Speicherplatz und Funktionen für Websites und andere Daten und Dienste auf einem Webserver.
Webseite
Ein Teil einer Website.
Webserver
Server im Internet, der Webseiten und andere Daten und Dienste speichert und über HTTP für Clients bereitstellt.
Website
Ein Bereich auf einem Webserver, der eine Sammlung von Webseiten
bereithält. Website und Webseite werden im deutschen Sprachraum durch die Wortähnlichkeit oft fälschlicherweise synonym gebraucht.
White Hat SEO
Bezeichnet eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization bzw. abgek. „SEO“), bei der die Richtlinien der Suchmaschinen eingehalten werden und vollständig auf Spam-Praktiken wie Cloaking, Weiterleitungen oder Doorway-Pages verzichtet wird (im Gegensatz zu „Black Hat SEO“).
Winziger Text
Text in kleiner Schriftgrösse. Winziger, am Bildschirm unles-
barer Text wird gerne eingesetzt, um zusätzliche Keywords auf einer Webseite zu verstecken. Wird von Suchmaschinen als Spam angesehen und bestraft.
X
Momentan kein Eintrag vorhanden
Y
Yahoo Companion Toolbar
Die Companion Toolbar von Yahoo bietet einige nützliche Funktionen (z.B. Bookmarkverwaltung, Direktsuche, E-Mailzugriff). Für die Suchmaschinenoptimierung relevant: Ähnlich wie die PageRank-Anzeige bei der Google Toolbar kann bei der Yahoo Companion Toolbar der sog. „Yahoo Web Rank“ abgerufen werden.
Yahoo Express
Yahoo Express ist das kostenpflichtige Programm, mit dem kommerzielle Websites in das Yahoo-Verzeichnis eingetragen werden können. Nicht-kommerzielle Websites werden nach wie vor kostenlos in das Verzeichnis aufgenommen. Die
Aufnahmegebühr beträgt bei kommerziellen Websites einmalig 299 € und es erfolgt keine Rückzahlung, wenn die Aufnahme verweigert werden sollte (z.B.im Falle technischer Mängel oder gesetzeswidriger Inhalte). Es gibt aber einige Partner von Yahoo, die den Kostenvorteil ihrer Partnerschaft teilweise an Ihre Kunden weitergeben, z.B. United Domains. Hier kostet die Aufnahme in Yahoo 269 € bei gleichzeitiger „Geld-zurück-Garantie“, für den unwahrscheinlichen Fall, dass man eine Ablehnung kassieren sollte.
Yahoo Slurp
„Yahoo Slurp“ ist der Name des Spiders der „neuen“ Suchmaschine von Yahoo.
Yahoo Web Rank
Yahoos Konzept zur Berechnung der Link Popularity einer Webseite.
Yahoo
Yahoo ist vor allem bekannt als Anbieter eines der grössten Verzeichnisse im Internet. Yahoo bietet auf seinem Portal zudem eine leistungsfähige Suchmaschine.
Z
Zubringer-Seiten
Internetseiten, die dafür erstellt wurden, einer anderen Seite Traffic
zu zuliefern.